Spritpreise (fast) im Griff

Von | 3.September. 2013

Es ist ja schon schwer genug mit den ständig steigenden Preisen für Super oder Diesel den Überblick zu halten. Noch schwieriger ist es, den günstigsten Zeitpunkt für das Tanken zu ermitteln, da die Tankstellen dazu übergegangen sind, den Preis von einer auf die andere Minute zu ändern.

Die zentrale Meldestelle für die Bezinpreise, die von unserem Lobby-Minister Philipp Rösler (FDP) so blumig als Instrument für mehr Transparenz bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt wurde, läuft bis heute nicht.

Spritpreise im GriffAlso muss man wieder als Bürger selbst ran und Preise vergleichen. Sehr hilfreich kann da die App von mehr-tanken.de sein.

Es ist übrigens mehr als eine App, es steht für Android und auch für IOs eine App zur Verfügung, darüber hinaus kann man über mehr-tanken.de die Preise fast schon klassisch über einen Browser abfragen.

Die Installation auf meinem [post id=582]Galaxy S3[/post] klappte einfach problemlos.

Man kann vor einstellen, nach welchem Kraftstoff in welchem Umkreis gesucht werden soll. Die aktuelle Umgebung ermittelt die App aus dem Netz, kann es aber auch per GPS ermitteln.

Startet man eine solche Suche listet die App die Preise der jeweils ausgewählten Kraftstoffsorte von den Tankstellen in der Umgebung auf.

Wie man an den Reitern auf dem Screenshot erkenne kann, läßt sich das Ergebnis nach Distanz, dem Preis und dem aktuellsten Preis sortieren.

Die dahinter stehende Datenbank lebt natürlich davon, das möglichst viele Nutzer die aktuellen Preise der verschiedenen Kraftstoffsorten melden.

Während die Aktualität vielleicht zu Beginn dieser Datenbank ein Problem war, so kann ich zumindest aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen, es funktioniert. Man muss natürlich bei der Auswahl der Tankstelle darauf achten, das der gemeldete Preis nicht zu alt ist. Hier in Aachen hat es bis auf eine Ausnahme immer funktioniert. Dann war ich vor ein paar Tagen in München und auch dort hat mir die App geholfen, Preis gesucht, Tankstellenadresse ins Navi und 10 Minuten später stand ich an der passenden Zapfsäule.

Ich komme z.B. auf dem Weg zur Arbeit (mit dem Bus 😉 an 2 Tankstellen vorbei und vergleiche dann schon mal die Preise mit denen der App und kann nur sagen, lediglich in 2 Fällen habe ich dann den aktuelleren Preis melden müssen.

Wer trotz der erheblich Schwankungen bei den Preisen vielleicht seine Stammtankstelle(n) hat, kann diese über Favoriten abspeichern.

Ich finde die App gut und ausgereift, auch wenn sie natürlich das Auf und Ab der Kraftstoffpreise nur ein wenig abmildern kann. Positiv finde ich außerdem, das die Datenbank sowohl für Android als auch IOS und auch für den klassischen Browser verfügbar ist.

Wie geht ihr mit den Preisen um, vergleichen oder auch vielleicht immer nur für 20,– € tanken ;-). Ich freue mich auf Kommentare und Anregungen.

ciao tuxoche

[tags]Kraftstoffpreise[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert