Airdrop Alternative Localsend

Von | 27.August. 2024

In der Apple Welt bekommt man ab und zu die Gelegenheit Daten zwischen einem iPhone auf der einen und einem iPad oder MacBook auf der anderen Seite drahtlos zu übertragen. Und dann wünscht man sich, dass es so eine Lösung auf für Windows gibt.

Einleitung

Manchmal möchte man Dateien an ein anderes Gerät übertragen, ohne dass man den Umweg über eine Cloud oder ein Netzwerk gehen muss. Manchmal ist ein Netzwerk ja auch gar nicht verfügbar. Und da kommt die Option mittels Airdrop Dateien zwischen 2 Apple Geräten übertragen zu könne recht gelegen.

Leider ist diese Option aber auf Apple bzw. iOS oder MacOS Geräte beschränkt und als Windows Benutzer schaut man in die Röhre, denn ein Airdrop für Windows gibt es nicht bzw. besser gesagt, ist mir nicht bekannt.  Aber wenn man sich auf Opensource einläßt gibt es eine Lösung.

LocalSend

Localsend ist eine Opensource Lösung, die sich diese Problems annimmt. Das schöne ist, dass es Localsend wirklich für alle Betriebssystem gibt, nicht für Windows und MacOS, sondern auch für Linux, Android und iOS.

Das funktioniert zunächst über WLAN Netzwerke und man soll drauf achten, dass sich Ziel und Quelle im gleichen Netzwerk befinden. Die Software vergibt dabei Alias-Namen, die man aber in den Einstellungen ändern kann. Für Mac bzw. Windows empfiehlt es sich, das jeweilige Programm mit der Anmeldung starten zu lassen.

Aber auch iOS lässt sich das Teilen Menü entsprechend anpassen, so dass Localsend immer eine der möglichen Option ist.

Versenden von Dateien

Das eigentliche Versende geht fast genauso vor sich wie bei Airdrop. Entweder man entscheidet sich für eine Datei oder einen Ordner, die man senden möchte.

Damit werdn dann die 11 ausgewählten Dateien in diesem Fall übertragen. Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom jeweiligem WLAN ab.

Einstellungen

Man kann auch einige Einstellungen vornehmen, darunter den Default Ordner wo die empfangenen Dateien gespeichert werden, ob man Autosave haben möchte usw.

Und es funktioniert einfach nahtlos auf allen System, egal ob ich von Windows auf Android oder vom iPad auf Linux übertragen möchte.Ich habe bis jetzt lediglich 2 mal ein Problem bei einer Textdatei gehabt, dass aus welchem Grund auch immer die Länge beim Empfänger nicht stimmte.

Nicht nur WLAN

Mit Routing kann man Dateien oder Ordner auch vom WLAN ins LAN schicken bzw. umgekehrt. Ich brauchte auf der Firewall nur den dokumentierten Port 53311 freizugeben und schon funktioniert auch dieser Weg.

Fazit

Localsend ist wirklich eine Alternative, wenn man Dateien zwischen Geräten mit verschiedenen Betiebssystemen austauschen möchte. Die Software ist kostenlos und Opensource, kann man nur sagen perfekt und Hut ab vor den Freiwilligen, die die Programmierarbeit übernehmen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert