Für die Lumix S5 II x habe ich mir dieses Mal einen Smallrig Cage gekauft und auf einen L-Winkel verzichtet.
Einleitung
Zur Lumix S5 II x musste natürlich auch wie seinerzeit zur Lumix S5 ein L-Winkel her, damit zusätzliches Zubehör anbringen kann und die Kamera recht einfach ins Hochformat schwenken kann. Bei der Lumix S5 II x überwiegen aber vor allem die Verbesserungen im Videobereich, genannt seien hier nur Opengate und Aufzeichnung auf eine SSD.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit L-Winkeln habe ich jedoch dieses Mal davon abgesehen, mir für die Kamera einen L-Winekl zu holen.
Der Smallrig Cage 4022
Nach entsprechenden Recherchen ist es dann der Smallrig Cage 4022 geworden.
Das ist schon Cage mit einer eingebauten Arca-Swiss Platte am Boden. Daneben bietet er natürlich eine Vielzahl von Befestigungsoption für weiteres Zubehör.
Das Cage ist natürlich so konstruiert,dass die Zugänge zu Mikrofon, HDMI und USB Anschluss auf der einen Seite frei bleiben und auf der anderen Seite die Benutzung des Schwenkdisplays und der Zugang zu den SD-Karten möglichst wenig eingeschränkt wird. Und natürlich kommt man von unten an das Akku-Fach heran.
Mittlerweile habe ich mir einen Handgriff dazu geholt, weil das beim Filmen eben einfach angenehmer ist.
Warum kein L-Winkel?
Mittlerweile weisen fast alle L-Winkel einen Ausschnitt auf, damit man mit dem allseits schwenkbaren Display keine oder möglichst wenige Probleme hat.
Dies kann man auf der nebenstehenden Abbildung sehr gut erkennen, daß dann in diese Aussparung des Display hineingeschwenkt wird, so daß es gerade zur Kamera ausgerichtet ist.
Das ist bei der Benutzung der Kamera ein großer Vorteil im Gegensatz z.B. einem Univeralwinkel, wie er z.B. von Mengs zu bekommen ist.
Das große Aber kmmt, wenn sich noch einmal z.B. den Stativkopf oder die Größe der Wechselplatte insbesondere bei Kompaktstativen anschaut.
Beim Feisol Stativ hat die Kamera bei Benutzung des L-Winkels im Hochformat noch einigermaßen Halt, aber z.B. bei der kleinen Basis des Rolleistativ ist kein Halt mehr gegeben.
Ich behelfe mir jetzt so, dass die recht kleine Arca Swiss Patte des Rolleistatives an die Seite für Hochkant Aufnahmen befestige. Ist zwar nicht ideal, aber besser als die Lösung mit dem L-Winkel.
Fazit
Der Smallrig Cage passt natürlich wie angegossen, ist allerdings mit ca. 80,– € auch nicht gerade preiswert. Dafür bietet er viele Befestigungsmöglichkeiten für z.B. Mikrofon oder auch eine SSD, wenn ich mit Lumix S5 IIx direkt auf SSD aufnehme.
ciao tuxoche