Wochenrückblick 25-2024 und es wird zwar wärmer, aber irgendwie kommt der Sommer dieses Jahr nicht so richtig in Fahrt 😉
Diese Woche ging es um die Frage, ob die Lumix S5, also das Vorgängermodell der S5 II und S5 IIx auch im Jahr 2024 immer noch eine gute Kamera ist. Ich habe meine nicht verkauft und vor allem im Fotobereich gibt es an der Kamera nichts auszusetzen. Man muss zugeben, dass im Videobereich der AF nicht so richtig überzeugen kann und ich lieber die S5 IIx nehme, weil deren Video AF einfach zuverlässiger ist.
Trotz aller Neuerungen kann auch Lumix S5 einiges bieten, vor allem wenn man den Preis in die Abwägung hinein nimmt. Denn es gibt wohl kaum eine nagelneue Vollformat Kamera mit der Ausstattung unter 1.000,– €. Und im mFT Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lumix Objektive auch hervorragend sind.
Wer also im Jahre 2024 eine gute Kamera mit guter Ausstattung sowohl im Foto- als auch im Videobereich sucht, wird bei der Lumix S5 fündig und wer sich später mehr in Richtung Video orientieren möchte kann das dann später mit Luix S5 II(x).
DxO feiert in diesen Tagen 20jähriges Jubiläum und versieht seine Produkte mit einem 20% Rabatt. Dazu gehören neben der Nik Collection in der Version 7, Photolab und die Entrauschungssoftware PureRaw
Da kann man schon einiges an Geld sparen, selbst wenn man z.B. PureRAW nur zum Entrauschen benutzen möchte, ansonsten aber auf einen anderen RAW Konverter setzt.
Der Kampf um die Werbung geht weiter. Youtube z.B. nervt immer mehr, dass teilweise direkt am Anfang 2 Werbeblöcke kommen und manchmal je nach Länge des Videos wird auch zwischendrin mal Werbung eingeblendet. Nunmehr geht Youtube wohl den Weg, Werbung direkt in die Streams einzubauen, so daß es schwieriger wird selbst mit Werbeblockern, das Video ohne Werbung zu genießen. Man möchte wohl immer mehr Nutzer in die kostenpflichtigen Abos drängen.
Dann hat Nikon diese Woche die Nikon Z6 III und die Z7 III angekündigt, die man jetzt schon vorbestellen kann. 6K RAW Aufzeichnung und 120 Bilder/Sekunde in 4K sind schon attraktiv. Da schienen auf den ersten Blick die knapp 3.000,– € gerechtfertigt.
Bliebt abzuwarten mit Features diese und auch die Z7 III bietet und wie sie sich in der Praxis dann schlägt.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche