Wochenrückblick 21-2024 und das Wetter ist wieder sehr gemischt. In jedem Fall aber direkt nach dem Urlaub eine sehr ereignisreiche Woche 🙂
Zunächst ist da sicher zu nennen, das Adobe am Dienstag eine neue Version von Lightroom Classic veröffentlicht hatte, die Version 13.3. Diese Version wurde mit neuen Funktionen versehen, die auf KI basieren und an manchen Stellen Photoshop CC ersetzen können. Im Gegensatz zur Versionsnummer war es dieses Mal wirklich ein großes Update.
Da ist zunächst das generatives Entfernen von Bildteilen zu nennen. Diese Funktion erlaubt ist, störende Bildteile per KI aus dem Foto zu entfernen. Das können Menschen, Autos oder am Prinzip alles möglich sein.
Das klappt im Prinzip schon sehr gut, außer wenn Lightroom im entfernten Bereich Strukturen einsetzen muss, um so den gesamten Bildinhalt zu erhalten. Da kann man je nach Motiv und zu entfernenden Bildteil schon einmal feststellen, dass hier etwas nicht stimmt. Da kann es sein, dass eine teilweise zu ergänzende Abbildung von einem Menschen auf einmal 3 Arme hat.
Der andere Bereich betrifft die Funktion Lens-Blur, die jetzt die Beta Phase verlassen hat und auch ein gutes Stück besser funktioniert. Damit können Bildteile so manipuliert werden, als wären sie bei der Aufnahme mit einem lichtstarken Objektiv außerhalb des Fokus gewesen. Ist natürlich auch eine Sache, die bei sehr kleinen Strukturen teilweise nicht richtig oder vollständig durchgeführt werden.
Insgesamt aber ein sehenswertes Update von Lightroom Classic, bei dem natürlich die KI Funktionen für sich zulassen muss.
Dann gab es diese Woche Neuigkeiten von Panasonic, die die Lumix G9 vorgestellt haben. Es handelt sich um eine sehr kompakte Vollformatkamera, allerdings ohne mechanischen Verschluss und ohne Sucher. Der Sensor stammt wohl von der Lumix S5 II (x), allerdings sind die Videofähigkeiten einer solchen kleinen Kamera schon beeindruckend, allerdings gegenüber den großen Schwestern schon etwas beschnitten, weil es u.a. keine aktive Kühlung gibt. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie zielt wohl auf Content Creator ab.
Sie wird zu einem Preis von 1.699,– als Body und 1.999,– als Kombi mit dem 20-60mm verfügbar sein, wohl auch weil das sehr kompakte 18-40mm wohl noch nicht verfügbar ist. Die Einschränkung mit dem Verschluss ist schon erheblich, der Blitzschuh ist ein Coldschuh usw. Da weiß ich nicht, ob man da nicht besser fährt wenn man sich eine Lumix S5II holt, die kaum mehr zu erhalten ist.
Und zum Schluss habe ich einem 3. Teil, über meine Erfahrungen mit dem neuen PC berichtet, der ja nach mehr als 7 Jahren meinen alten PC ersetzt, der im alten Jahr seinen Geist aufgegeben hat. Hier ging es vornehmlich um die hervorragenden Leistungsdaten des neuen Gerätes bei der Bild- und auch bei der Videobearbeitung.
lles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche