Wochenrückblick 15-2024 und diese Woche gab es die ersten sommerlich warmen Tage aber genauso wieder regnerisches Wetter 🙁
Diese Woche hat Skylum mit der Beta Luminar NEO 1.19 die Beträge geprägt, die wegen des Embargos erst am Donnerstag veröffentlicht werden durften. Luminar NEO übernimmt nun auch das Log der iPad Version und präsentiert sich nur mit kleinen Änderungen. Großartig finde ich, daß man jetzt endlich das Hintergrundbild abschalten kann. Das war je nach Bild schon etwas störend.
An neuen Funktionen haben wir den „Water Enhancer“ und den „Twilight Enhancer“ . Der Water Enhancer maskiert automatisch und das relativ gut entsprechende Wasserflächen, die dann hinsichtlich der Belichtung und/oder der Farbe angepasst werden können. Die automatische Maskierung ist nicht perfekt, aber einerseits lässt sie sich korrigieren, andereresits ist gerade bei Wasser ein vollkommen perfekte Maske eigentlich nicht nötigt.
Der Twilight Enhancer funktioniert ähnlich. Ich habe aber einige kleinere Bugs festgestellt, die hoffentlich bis zur offziellen Veröffentlichung am 25.04 korrigiert sind. Und zur Zeit gibt es ja kräftige Frühlingsrabatte auf Luminar NEO.
Dann gab es schon letzte Woche das Update von WordPress auf die Version 6.5. Die Details der „Regina“ genannten Version kann man hier nachlesen. Im Zuge diese Updates wurden natürlich auch einige Plugin aktualisiert.
Und da muss man dann je nach Plugin aufpassen, ob das mit der WordPress Version kompatibel ist. Da ist bei mir zum Glück kein Problem gewesen. Aber Dienstag kam dann über das automatische Update dann direkt die Version 6.5.2, ein Sicherheitsupdate, das man in jedem Fall einspielen sollte.
Panasonic hat für seine Lumix S5 MK II Modelle ein Firmware Update angekündigt, dass Online Funktionen, aber auch Aufnahmesituationen und AF verbessert. Das Firmware Update betrifft sowohl die S5 II als auch die S5 II x und soll als Version 3.0 ab dem 21. April zur Verfügung stehen. Zunächst soll es möglich sein Videos direkt aus der Kamera an die Plattform frame.io zu schicken. Damit werden die Online Fähigkeiten der beiden Modelle gesteigert.
In die gleiche Richtung geht die Erweiterung direkt in der Kamera niedrig ausgelöste Proxy Clips abzuspeichern und über Camera-2-Cloud auf eine der Plattformen hochzuladen. Die Proxies haben dann entweder 1080p oder 720p Auflösung. So wird es dann mit S5 IIx möglich sein, das eigentlich Material auf SSD zu speichern und z.B. Proxies auf einer SD Karte.
Außerdem gibt es eine Erweiterung der Objekterkennung im AF und eine Burst Aufnahmemodus und eine Verbesserung in der Stabilisierung.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche