Wochenrückblick 11-2024 und diese Woche war eine schöne Frühlingswoche mit angenehmen Temperaturen. Ich hoffe das es so bleibt 🙂
Diese Woche ging es im letzten Teil meiner Reihe über die OPNSense Firewall um die Anbindung von VoIP, also die Telefonie. Hier hatte ich die größten Sorgen, daß das vielleicht nicht klappen könnte, weil man in vielen Foren recht unterschiedliche Meinungen hört. Wie bekannt hatte ich ja meine Fritzbox nach der Installation des DSL Modems logisch hinter die Firewall gesetzt, u.a. auch damit WLAN noch einmal getrennt vom restlichen Netz war.
Dafür musste nun aber auch die Internettelefonie mit entsprechenden Freigaben durch die Firewall durch. Das ist zunächst das SIP Protokoll, mit der ein Telefon die Verbindung aufbaut. Das war der einfache Teil, weil es hier nur um den Port 5060 geht. Die VoIP Server mit denn die Fritzbox Kontakt aufnimmt sind leider mehrere, so dass ich mangels Dokumentation ein (Teil-)Netz freigeben musste.
Da das angeschlossene Telefon bzw. die Fritzbox unmittelbar eine Verbindung mit dem Gegenüber aufbaut, musste also hier die entsprechenden Ports und Server freigegeben werden. Das geht in OPNSense wunderbar mit Aliasen, die dann, wenn man sie konsequent verwendet, recht pflegeleicht sind, weil nur an einer Stelle ändern muss. Damit läuft auch VoIP mittlerweile sehr mehreren Monaten eigentlich problemlos.
Zu den sicheren Passwörten hatte ich ja in dem Artikel unter anderem über meine Umstellung von Keepass auf KeePassXC berichtet, daß mit seiner Browser Integration einfach bequemer in der Handhabung ist. Mittlerweile liegt KeePassXC in der Version 2.7.7 vor und untersützt auch Passkeys. Ich verlinke hier mal einen Artikel des BSI zu den Vorteilen der Passkeys. Mittlerweile unterstützen Windows, Aplle, Google und andere die Anmeldung über Passkeys.
Dann soll Gerüchten zu Folge der Launch von Streamcameras von Logitech bevorstehen, die mFT Format aufweisen. Dabei soll es dann bis 4K30p gehen. In dem Artikel sieht es so aus, als wenn diese Kameras dann über Wechseloptiken verfügen. Das wäre natürlich ein absoluter Qualitätsgewinn, wenn man auf den größeren Sensor und natürlich die besseren Optiken aus dem Olympus und Panasonic Lager setzen könnte. Aber warten wir den 19.03 ab, dann soll die Neuerung offiziell vorgestellt werden.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche