Wochenrückblick 10-2024 und so langsam spürt man ihn, den Frühling. Es wird wärmer und des morgens ist es schon früher hell 😉
Diese Woche ging es um den neuen PC und zwar hier im ersten Teil um die Komponenten, die ich mir ausgesucht hatte, um meinen neuen PC zusammenzubauen.
Die weitreichendste Wahl ist natürlich die der CPU. Auch wenn ich mit AMD wie in meinem alten System nicht unzufrieden war und ich selbst in meinem X300 auf eine Ryzen 7 5700G CPU setze, sollte es im neuen PC vor allem wegen der Unterstützung von Quicksync und vieler Optionen bei den H264 und denH265 Containern eben eine Intel CPU sein.
Und hier fiel die Wahl auf die i7-14700K, auch wenn viele vielleicht ehr auf eine i7-13700Kgesetzt hätten, aber zur Zeit des Kaufes war der preislich unterschied knapp 30,– € und da wollte ich eben due neuere CPU haben.
Am meisten nachgedacht und recherchiert habe ich für die Auswahl der Grafikkarte. Ich hatte schon fast eine 4070 in Erwägung gezogen und zu Beginn des Jahres hatte NVidia seine Super Karten veröffentlicht, u.a hier die 4070 TI Super, die dann mit immerhin 16 GB VRAM aufwarten konnte.
Fast alle Benchmarks beziehen sich auf den Gaming Bereich und sind schlecht auf den Bereich Video Editing übertragbar und außerdem, selbst wenn eine solche Karte vielleicht doppelt so schnell ist, dann sprechen wir in der Realität davon, dass ein Video anstatt in 2 Minuten in einer Minute gerendert ist. Deshalb habe ich mir angesichts der enormen Preisunterschiede für eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM entschieden und bis jetzt bin ich mit meiner Wahl zufrieden
Diese Woche hat DxO PureRAW in der Version 4 veröffentlicht. Diese Version soll weitere Verbesserungen in der Rauschreduzierung mit sich bringen. DxO spricht auf seiner Webseiten von 2,5 SO Stufen an Verbesserung. Allerdings verlangt für diese Software immerhin 119,– € . Die Software kann auch 14 Tage getestet werden und sie kann als Lightroom Plugin fungieren, was sicherlich sehr praktisch ist.
Ich habe nur nicht so viele Hi-ISO Aufnahmen, als das sich das für mich lohnen würde. Ansonsten kann man, wenn man die Ergebnisse von PureRAW mag auch zu der Photolab Software greifen, die PureRAW (allerdings nicht jetzt die neueste Version) beinhaltet.
Und zum Schluss noch eine erwähnenswerte Nachricht aus dieser, dass Nikon den amerikanischen Cine Hersteller Red übernommen hat. Red stellt Videokameras für professionelle Produktionen her und leidet sicherlich darunter, dass auch DSLM Kamera immer mehr Features bekommen, die recht nahe an die Spezifikationen der eigenen Kameras heranreichen. Mit der Übernahme als 100%ige Tochter rückt Nikon in die Liga der Cine Kamerahersteller neben Sony und Arri auf.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche