Heute steht der Jahresrückblick für das Jahr 2023 an und wieder sit es zum Jahreswechsel sehr warm, allerdings ist auch viel, in einigen Gebieten zu viel Regen heruntergekommen.
Zunächst wünsche ich allen meinen Besuchern auf dem Blog alle Gute für das Jahr 2024 und vor allem, dass man gut in das Neue Jahr hineingekommen ist. Der Blog ist mittlerweile im 11. Jahr mit vielen Beiträgen insbesondere zu den Themen Fotografie, Video und auch EDV.
Trotz einiger Vorwarnungen habe ich es immer noch geschafft, wöchentlich einen Beitrag zu veröffentlichen, teilweise auch mit einem Video auf meinem YouTube Kanal. Insgesamt waren es mehr als 1.213 veröffentlichte Beiträge, vor allem natürlich rund um die Themen Foto, Video und natürlich auch EDV.
Und hier muss ich zugeben, daß im letzten Jahr das Thema EDV einen breiteren Raum eingenommen hat. Einerseits habe ich viel in Sachen EDV gemacht, umgestellt usw. andererseits wird es aber schwieriger wirklich neue Themen im Bereich der Fotografie zu finden.
Das fing schon an am Anfang des Jahres, in dem ich in mehreren Beiträgen über meine Erfahrungen mit einem 10GBit Netz berichtet habe.
Es war nicht einfach und es gab z.B. mit der Asus Netzwerkkarte auch einige Probleme. Mit der 10GTek Karte gab es die nicht mehr, und ich kam auf dei volle Geschwindigkeit. Allerdings musste ich auch feststellen, daß selbst ein Festplattenverbund in einem RAID kaum in der Lage ist, diese Leistung, die theoretisch möglich ist, auch dauerhaft zu liefern.
Selbst mit einem Cache ist mir das nicht gelungen, so daß ich sagen muss, als einzelne Person ist man praktisch nicht in der Lage, diese Geschwindigkeit wirklich zu haben oder auszunutzen.
Fototechnisch habe ich meine Lumix S5 Ausrüstung um ein Sigma 150-600mm/5.0-6.3 ergänzt, daß sich als hervorragendes Telezoom erwiesen hat. Es bildet sehr scharf ab und wird durch Abblenden nur minimal besser. Aber das spielt z.B. Tieraufnahmen eine eher untergeordnete Rolle.
Natürlich ist so ein Objektiv aufgrund seines Gewichtes von 2.1 KG eher kein Objektiv, welches man immer dabei hat. Das ist schone Linse, die man geplant mitnimmt auch schon wegen des Einbeinstatives, daß man aus meiner Sicht immer verwenden sollte, auch wenn das Sigma über eine sehr gute Stabilisierung verfügt.
Softwaretechnisch hat im Jahr 2023 wie auch schon im Vorjahr verstärkt die KI Einzug gehalten. Immer mehr Funktionen werden KI gestützt implementiert. Allen voran hat hier Luminar NEO einiges zu bieten. Aber auch in Photoshop oder in Da Vinci Resolve finden sich immer mehr Funktionen, die auf KI setzen. Zu erwähnen wäre hier u.a. die KI Denoise Funktion in Lightroom bzw. Adobe Camera RAW.
Erschreckend ist allerdings die Kehrseite, dass man bei Fotos und auch bei Videos mittlerweile mehr als 3 mal hinschauen muss, um festzustellen, ob es sich um „echtes“ Bild oder Video handelt oder eben um Fake.
Dann habe ich mir hauptsächlich wegen der Homeoffcie Arbeiten einen kleinen Mini PC zugelegt, und zwar den Asrock Desktop Mini H470. Ausgestattet damals mit 16 GB RAM und einer Intel i5 CPU war kleine und unaufällige Gerät mein Arbeits PC in vielen Stunden Homeoffice.
Später habe ich diesen dann gegen einen Asrock X300 ausgetauscht, der mit einer 8 Kern CPU bis auf die Grafikkarte fast ebenso viel Power hat wie mein mittlerweile in die Jahre gekommener Desktop PC mit dem Ryzen 1700X. Aber letzterer hat im Oktober ebenfalls seinen Gesit nach fast 7 Jahren aufgegeben, so dass ich jetzt im neuen Jahr mich sicherlich nach einem neuen PC umschauen werde.
Der kleine Asrock ist für Lightroom und Photoshop absolut ausreichend, aber für Videoschnitt fehlt einfach die dedizierte Grafikkarte.
Dne Asrock H470 habe ich dann zu einne Proxmox Server umgewandelt. Dort werdn in verschiedenen virtuellen Maschinen, LXC oder eben auch in Docker Umgebung verschiedene Dienste gehosted.
So ist meine Nextcloud, die bis dato immer auf einem Raspberry lieft nun auf diese Maschine umgezoegen. Neben den Artikeln über Softwareprodukte waren natürlich auch Artikel über Hardware vorhanden. Daneben wird hier PiHole gehosted und ich habe auch angefangen mich mit Paperless-NGX zu beschäftigen.
Und mit der Zeit habe ich einiges an Anwendungen installiert, so z.B. mehrere Datenbanken, u.a. auch eine PostgresQL, die meine Projekte aus DaVinci Resolve speichert. Das erleichtert mir die Arbeit und sit beim Sicherung auch von Vorteil, wenn man alles an zentraler Stelle vorhält.
Ich hatte mir ja schon den Dell U2722DE gekauft, weil mein alter Dell einfach nicht mehr wollte. Aber Anfang des Jahres war LG UN880B presilich so attraktiv, das ich nicht widerstehen konnte. Damit hatte ich nun einen 4K 32 Zoll Monitor,der für den relativ geringen Preis auch für den Bereich Foto Video geignet ist, da er sich hervorragend kalibrieren läßt.
Vielleicht schaffe ich es ja wieder in 2024 mich mehr auf Fotografie/Video als Blogthemen zu konzentrieren. Allerdings muss man sagen, daß in diesem Bereich kaum noch wirkliche Neuerungen zu erwarten sind. Es sind dann mehr die kleinen Verbesserungen, die dann zählen.
Ja das war Jahr 2023 in wesentlichen für diesen Blog relevanten Stichworten. Ich hoffe, euch haben die Artikel gefallen und bleibt dem Blog als treue Leser:Innen erhalten.
ciao tuxoche