Wochenrückblick 50-2023 und wir schauen auf den 3. Advent und eine Woche, aber auch ein Jahr, dass viel zu bieten hatte 😉
Diese Woche ging es wieder einmal um eine neue Erweiterung rund um Luminar NEO. Dieses mal ging es um die neue GenExpand Erweiterung. Diese Erweiterung soll dafür sorgen, daß man Bilder per KI so erweitern kann, dass sich erzeugten erweiterten Bereiche nahtlos in das ursprüngliche Bild einfügen. Grundsätzlich ist Bedienung dieser Erweiterung praktisch identisch zu der GeneEase Erweiterung, die ja schon einmal in einem Video vorgestellt hatte.
Damit sind es 3 Erweiterung, und zwar GenSwap, GenErase und jetzt zuletzt GenExpand. Wem das jetzt aus Photoshop CC heraus bekannt vorkommt, ja die Funktionen sind vom Ansatz her gleich.
Grundsätzlich funktioniert die Erweiterung in den meisten Fällen recht ordentlich. Allerdings gibt es aucb Licht und Schatten.
Damit kann man im Prinzip Bilder frei von den Zwängen der normalen Seitenverhältnisse „erschaffen“. Trotzdem gibt es 2 Problembereiche. Einerseits ist z.B. der Übergang vom ursprünglichen Bild zu künstlich erzeugten Bildteil wie man hier sehen kann, teilweise recht deutlich auszumachen.
Andererseits ist die Auflösung der künstlich erzeugten Bildteile scheinbar erheblich geringer, so dass man die Unterschiede recht gut erkennen kann. Hier muss man wohl wie auch in Photoshop CC empfehlen, die Erweiterung eines Bildes in mehreren Schritten vorzunehmen.
Zu Zeit ist es einen schöne Spielerei, allerdings sehe ich es im Moment nicht, dass man hier wirklich professionell wirkende Erweiterungen erzeugen kann. Hier muss Skylum noch verbessern und optimieren. Nichts desto trotz ist Luminar zur Zeit im Weihnachtsverkauf besonders günstig zu haben, und es besteht ja nicht nur aus GenExpand.
Wo wir dann schon bei solchen Erweiterung sind. Diese Woche gab es auch ein Update für Photoshop, und zwar für das iPad, die ebenfalls mit einer solchen Funktion, aber auf dem Tablet aufwarten kann.
Wie man hier sehen kann ist die Funktionsweise praktisch gleich, außer dass mna hier auf dem iPad das Bild im Rahmen der Erweiterung noch kippen/drehen kann. Die Ergebnisse könne sich für die Bearbeitung auf einem Tablet sehen lassen.
Im Prinzip hat aber diese Photoshop CC Version die gleichen Probleme wie GenExpand von Luminar NEO. Es gibt Helligkeits- und Farbunterschiede zum erzeugten Bildteile und auch die Auflösung ist geringer, obwohl mir die Übergänge etwas gelungener erscheinen.
Und sozusagen zum Abschluß gab es dann auch noch eine neue Version von Lightroom Classic und Adobe Camera RAW.
Allerdings wurde hier keine neuen Funktionen implementiert, sondern nur Fehler korrigiert und die Unterstützung weitere Objektive und Kameras hinzugefügt.
Das war wieder eine sehr interessante Woche. Da nächste Woche schon Weihnachten ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen Leser:Innen zu danken, und euch ein schönes Weihnachsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr 2024 wünschen. Ich werde die Gelegenheit nutzen und mich ein wenig ausruhen, Zeit mit meiner Familie und dem Enkelchen zu verbringen und wir sehen uns dann ab dem 09.01.2024 wieder.
ciao tuxoche