Wochenrückblick 46-2023

Von | 19.November. 2023

Wochenrückblick 46-2023 und für Mitte November ist es einfach viel zu warm 😉

Wochenrückblick 46-2023In der letzten Woche ging es um meine Erfahrungen, den Proxmox Backup Server auf mein Openmediavault NAS zu installieren. Ich benötigte für meinen Proxmox Server Backups, vor allem für die Nextcloud Instanz, auf der Fotos und Texte hochgeladen werden und mit anderen Geräten synchronisiert werden. Aber auch die Instanzen von Bitwarden, einem Passwortmanager und andere Server benötigen ein Backup.

Nun wollte ich es aber vermeiden, einen weiteren Server durchlaufen zu lassen, obwohl er vielleicht nur einmal täglich für das Backup benötigt wird. Außerdem sollte diese Backup Lösung auch über genügend Platz für die Backups verfügen. Was liegt da näher als ein eine ohnehin schon vorhandenes NAS. Mein Openmediavault System verfügt über mehr als genug freien Speicherplatz um die Backups aufzunehmen. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Artikel gestoßen, der beschreibt, wie man den PBS Server auf einem bestehenden Debian/Openmediavault Server installieren kann.

Wochenrückblick 46-2023

Da meine Openmediavault Server ohnehin schon mit dem Proxmox Kernel und dem ZFS Filesystem betrieben wird, war die Installation von PBS gar kein Problem mehr. Und nun läuft die Installation seit mehr als einem halben Jahr ohne jegliche Ausfälle.

Dann wurde diese Woche von Skylum eine weitere Feature Luminar NEO hinzugefügt. Ein neue Erweiterung, und zwar GenSwap. Diese Erweiterung soll es ermöglichen, Bildteile oder Bildbereiche gegen andere auszutauschen. Wer sich jetzt an Generative Fill von Photoshop CC erinnert fühlt liegt richtig.  Ich habe Anfang der Woche mit der Beta ein wenig ausprobieren können und muss sagen, daß die Ergebnisse recht durchwachsen sind.

Wochenrückblick 46-2023

Man markiert einen Bildbereich und gibt mit seiner Eingabe an, mit welchen Objekten der markierte Bereich ersetzt werden soll. Dass diese Eingabe nur in Englisch möglich ist und für diese Tool eine Internetverbindung erforderlich ist, stört jetzt weniger. Was ich aber schon als störend empfand, daß Tippfehler dazu führen, daß er offenbar versucht, eine Objekt zu generieren, der markierte Bereich aber unverändert bleibt. Ich habe es auch schon erlebt, daß man an einer Stelle mit „cow“ eine Kuh generieren konnte, dies aber an einer anderen Stelle des Bildes nicht mehr gelang. Auch wirken manche der Objekte einfach künstlich und passen nicht zur Szene. Manchmal kann man das durch wiederholtes erzeugen verbessern, aber eben nicht immer.

Wochenrückblick 46-2023

Aber bis zum 27.11 ist Luminar NEO im Black Friday Angebot für 49,– €/Jahr zu haben und wenn ihr den Code TUXOCHE bei der Bestellung benutzt gibt es noch einmal 10% obendrauf bei der Bestellung.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert