Wochenrückblick 41-2023 und diese Woche zieht das eher herbstliche Wetter mit kühleren Temperaturen ein 😉
Diese Woche ging es nach der Rückkehr aus dem Urlaub um meine Arbeitsweise, um Bilder und Video Clips auch im Urlaub zu sichern. Dabei geht es im Kern darum, mehrere Kopien seiner Aufnahmen zu haben. Meine Arbeitsweise siehr vor, daß ich die benötigten Speicherkarten auslese und deren Inhalt mit Hilfe eines Tablets oder eines Laptops auf eine externe SSD sichere.
Auch wenn ich hier ein iPad gzw. ein Macbook verwende geht das natürlich auch mit einem Android Tablet oder einem Windows Laptop. Zusammen mit einem USB Hub werden die Karten eingelsen und auf eine exteren SSD kopiert. Wer genügend Platz hat, kann die Kopie auch auf dem Tablet oder dem Laptop belassen. Bearbeitet werden die Bilder nicht, maximal werden die GPS Tags in Lightroom Classic verwendet.
Die Speicherkarte wird anschließend nicht gelöscht, sondern diese werde abwechselnd benutzt und sogar mit Unterordnern versehen, um die mittlerweile recht große Kapazität auszunutzen. Gelöscht wird die betreffende Speicherkarte erst dann,m wenn ich von den Aufnahmen ein Backup habe. Das kann ich natürlich erst zun Hause machen. Um das zu gewährleisten, wahre ich meine Speicherkatren in einem Kartensafe auf, in dem sie dann rotieren. Das ist ein System, daß sich bei mir bewährt hat.
Und wo wir schon bei Lightroom sind, da veröffentlicht Adobe Lightroom Classic Version 13. Ich hatte es zuerst auf dem iPad bemerkt, da hier eine Aktualisierung von Lightroom Mobil vorgenommen wurde. Ich habe Classic ziwschenzeitlich heruntergeladen und installiert. Dabei wurde der Katalog wieder aktualisiert und ich habe schon einmal kurz mit den Punktfarben und der Objektivunschärfe gespeilt und werde nächste Woche darüber berichten.
Wie immer um diese Zeit wurde Lightroom Clasic auch als Prepaid Version für um die 80,– € angeboten. Da habe ich natürlich zugeschlagen um mein Fotografie Abo zu verlängern. Und für unter 7,– €/Monat ist die Kombi Lightroom Classic/Photoshop CC ja wohl unschlagbar.
Obwohl ich meinen Godox Blitzgerät sehr selten nutze, habe ich mir den Godox X-Pro Funkauslöser gekauft. Damit kann ich dann den Blitz nicht auf dem Blitzschuh der Kamera betreiben, sondern vielleicht auch hinter einem Durchlichtschirm. Immerhin hat man es deise mal geschafft mir auf die richtige Varainte, also für Olympus/Panasonic zu schicken.
Ein erster Funktionstest hat zumindest schon einmal bestätgit, daß er an der Lumix S5 mit TTL funktioniert.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche