Wochenrückblick 30-2023 und diese Woche zumindest in unserer Gegend auch mit viel Regen und relativ kühlen Temperaturen 🙁
Diese Woche ging es noch einmal um Fotos und um deren Größe bei der Nutzung von Webseiten und Social Media Kanälen. Monderen Kamera produzieren ja Auflösungem und Dateigrößen, die für die Präsentation auf solchen Kanälen nicht erforderlich sind. Hier geht es darum, daß die eigene Seite z.B. schneller geladen werden kann und gleichzeitig vor allem bei den Smartphone Benutzern Datenvolumen eingespart wird.
Und die Einsparoptionen sind schon enorm, wenn man einerseits die Größe der Bilder auf ein vernüftiges Maß reduziert und andererseits durch kaum sichtbare Qualitätsabstufungen weitere Reduktion erreichen kann. Wenn man ein JPEG auf eine Kantenlänge von vielleicht 1.500px und eine Qualität von 60-70% reduziert, dann kann man mit teilweise unter 100KB hinkommen. Und obwohl ich Lightroom und auch Photoshop lizensiert habe, nutze ich dafür gerne Irfanview, weil es einfach und schnell ist und im Vergleich noch mit die besten Resultate liefert.
Die Unterscheide zwischen den einzelnen Tools sind relativ gering, so daß jeder für sich da einmal ausprobieren sollte, welche Tool da auch zum persönlichen Workflow passt. Man kann esnatürlich auch mit Linux und Jpeg-Optim in der Größe reduzierte Dateien erzeugen. Das man hier aber am besten mit einem kleinen Script. Für mich ist es aber nichts, auch wenn ich gerne Linux benutze, da mein Workflow auf Lightroom basiert.
Und dann wurde nach einer längeren Beta Phase Da Vinci Resolve 18.5 veröffentlicht. Es wurden vielle kleine Details verbessert, aber mich jetzt im Moment das wichtigste Feature ist die automatische Generierung von Unterteiteln.
Und nach den ersten Versuchen klappt das erstaunlich gut und man kann im Gegensatz zur Beta auch die Sprache auswählen. Und Deutsch steht hier zumindest zur Verfügung, während es bei der Beta ja nur Englisch war. Das ist schon mal eine klasse Erleichterung, daß man jetzt Untertitel auch direkt in Da Vinci Resolve erzeugen kann.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche