Wochenrückblick 23-2023 und diese Woche waren es wieder die hochsommerlichen Temperaturen, die schon wieder zu warm waren ;-(
Diese Woche ging es um die neue Version von Luminar NEO, die mit dem Update nun bei Version 1.10 angekommen ist. Zur Zeitfindet noch ein Summersale statt, bei dem man Luminar NEO zu einem stark verbilligtem Preis bekommen kann. Bei der neuen Version wurden vor allem die Funktionen Upscale AI, Noiseless AI und Focusstacking AI verbessert. Desweiteren werden jetzt neuer Kamera wie z.B. die Sony EV-10 unterstützt.
In meinem Beitrag habe ich vor allem die Funktionen Upscale und die Entrauschen Funktion mit den etnsprechenden Funktionen in Lightroom Classic vergleichen, vor allem wiel Lightroom zuletzt ebenfalls eine KI Entrauschenfunktion bekommen hat, die wirklich fantastisch ist.
Bei der Entrauschenfunktion fand ich die Ergebnisse in Lightroom besser, obwohl Lightroom Classic zumindest auf meinem Rechner ein gefühlte Ewigkeit benötigt hat, um das entrauschte DNG zu erstellen. Allerdings war Luminar NEO nicht wirklich schlechter, aber vor allem schneller.
Bei der HDR Funktion habe ich jetzt in dem Sinne keine Verbewsserung feststellen können, und die Ergebnisse beider Programme sind mehr als überzeugend.Leidglich erzeugt Lightroom eine DNG Datei, während Luminar NEO ein Tiff erzeugt.
Der wirkliche Unterscheid ergibt sich immer noch beim Hochskalieren eines Bildes. Hier sind die Ergebnisse zwar bei Luminar NEO verbeesert worden, dennoch wirkt das Lightroom Bild schärfer, knackiger und insgesamt überzteugend.
Ich hatte ja über das Photoshop CC Update auf die Version 24.5 schon berichtet. Mittlerweile bekommt man aber von Adobe auch Emails und in der Creative Cloud Applicatgion wird sie auch angezeigt, die Photoshop Beta. Diese Version macht ja mit der weiteren KI Unterstützung und dem Generativem Füllen zur Zeit von sich reden. Dort wird man ganze Bildinhalte austauschen, beliebige Flächen und Texturen anders einfärben, einsetzen und noch vieles andere mehr können.
Einerseits ist diese Technimk faszinierend, anderseits auch beänstigend, weil dann die Anzahl der Fake Bilder explosionsartig steigen wird. Und die Technik erreicht ja teilwesie sehr gute Ergebnisse, so daß man kaum Chancen hat, ein manipuliertes Bild zu erkennen. Wie denkt ihr darüber und vor allem, was hat das dann noch mit Fotografie zu tun, oder befinden wir uns da dann in einer anderen Welt.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche