Nach entsprcheden Updates für die iPad Versionen kam letzte Woche auch ein Update für Photoshop CC auf die Version 24.5. Normalerweise kommt ein solches Update zusammen mit einem Update für Lightroom Classic, aber dieses Mal war es stiller.
Einleitung
Letzte Woche kam über die Creative Cloud das Update für Photoshop CC auf die Version 24.5- Von den sonst üblichen Update Zeiten war es eher ein kleineres Updaste und ich hatte ja schon im Wochenrückblick darauf hingewiesen.
Ich habe es nun überall installiert und übers Wochenende einmal ausprobiert. Scheinbar müssen wir aber bis zur Version 24.6 warten, wenn wir große Änderungen erwarten.
Aber es gibt ein paar neue Funktionen, die Adobe implementiert hat. Natürlich werden auch neue Kamera und Objektive unterstützt.
Kontextsensitive Taskleiste
Lädt man ein Bild nach Photoshop, dann fällt als allererstes diese neue Taskleiste auf.
Diese Leiste soll automatisch die jeweils nächsten Schritte auflisten. Mich persönlich hat sie nicht so ganmz überzeugt. Sie blendet sich automatisch aus, wenn man siuch z.B. auf einer Maske befindet. Dort kann man sofoert das Mtoiv auswählen oder den Hintergrund entfernen.
Neues Korrekturbedienfeld
Im Korrekturbedienfeld werden jetzt mögliche Presets angezeigt, die man mit einem Mausklick auf das Photo anwenden kann.
Das ist jetzt grundsätzlich in Ordnung, und vor allem in s/w oder Varaiationen davon haben mir sogar einige sehr gut gefallen. Es gab aber auch einige wie z.B. aus der Kategorie „Cineastisch“ die einfach nur zu massiven Verfärbung führen.
Man kann aber sichlich auch gleiche Effekte erreichen, wenn man sich entsprechende Presets in Lightroom Classic bedient. Und wenn kann ein solches Preset vielleicht nur ein ausgangspunkt für die weitere Bearbeitrung sein.
Das Entfernen Werkzeug
Ebenfalls neu ist das Entfernen Werkzeug, mit dem man störenden elemente im Bild einfach übermalt und Photoshop CC diese Elemente dann unter Beachtung Farbwechsel, Texturwechsel pp. ersetzt.
Mal als kleines Beispiel folgende Poller:
Man kann übrigens das Entfernen so einstellen, daß sosofrt nach jedem Pinselstrich entfernt wird oder wenn man dem Anmalen das Häkchen setzt, und Photoshop CC fängt erst dann an.
Das Ergbnis sieht dann so aus:
Und das Ergebnis finde ich schon beeindruckend. Aber natürlich gibt es auch die anderen Beispiele wie hier:
Was ich während des Ausprobierens festgestellt habe, ist das man in jedem Fall das zu entfernenden Objekt nicht zu knapp beim Anmalen begrenzen kann. Ich vermute daß Phoptoshop hier aus unmittelbaren Nachbarschaft auch Informatrionen zieht, wie es zu entfernen hat.
Ich habe es mit diesem Beispiel mehrmals versucht, aber das Ergebnis war jedes Mal unbefriedigent.
Fazit
Es sind dieses Mal kleinere Änderungen und das Entfernen Werkzeug klappt noch nicht überall. Aber das sehr ich gleich wie die ersten Version von Programmen, die den Himmel entfernen/austauschen konnten, die wurden mit der Zeit auch immer besser.
ciao tuxoche