Heute hat Adobe ein Update für Lightroom Classic und die Adobe Bridge veröffentlicht, daß über die Creative Cloud eigentlich zum Download angeboten werden sollte.
Einleitung
Vor ein paar Tagen wurde Photoshop für das iPad aktualisiert und heute morgen erreicht mich ein Update für Lightrpoom Classic und Adobe Camera RAW. Es wurden verschiedene Neuerungen implementiert, so u..a eine Entrausch Funktion, die wie bei anderen RAW Konvertern auf KI gestützt ist und ein wesentlich genauere Maskierung von Objekten. Daneben werden natürlich auch wieder neuere Kameras und Objektive unterstützt.
Die wichtigsten Neuerung dürften aber die neue Entrauschfunktion und die optimierte Maskensteuerung/-auswahl sein.
Die Entrauschfunktion
Die Entrauschfunktion läuft unter der Optimierung, also Funktionen unter denen man auch die RAW Detail-Verbesserungen oder die Superauflösung findet. Unter dieser Rubrik findet sich dann auch die Entrauschungsfunktion und erezugt genau wieder die anderen genannten Funktionen eine DNG Datei.
Ich habe aus meinem Standardkatalog Aufnahmen mit hohen ISO Zahlen ausgewählt, die man auch schon von anderen Vergleichen her kennt.
Und hier mal ein Ergebnis aus dem Vergleich zwischen Lightroom, der Luminar Erweiterung und Topasz Denoise AI.(letzteres wurde kurz vor dem Vergleich auf Version 3.7.2 aktualsiert).
In dem konkreten Beispiel wurde hauch dünn Lightroom im Vorteil sehen. Ich bin aber überzzeugt, daß man diese Reihenfolge durch andere Parameter ändern kann, da alle Vergleichsexporte nach JPEG mit den vom Programm vorgegebenen Default Einstellungen durchgeführt wurden.
Und die Funktion ist tatsächlich GPU lastig. Ist nur eine OnBoard CPU vorhanden, dann benötigt Lightroom wirklich fast die angebenen 2 Minuten um das DNG zu erzeugen. Vorher wurden übrigens alle Entwicklungseinstellungen zurückgesetzt.
Verbesserte Maskierungfunktionen
Ebenfalls verbessert wurden die Maskierungsfuntionen, die jetzt noch präziser arbeiten und vor allem People/Protrait Bereich viel genauer einzelne Bereiche z.B. des Gesichtes maskerien sollen. Auch bei Objekten sollen sich Verbesserungen ergeben haben.
Hier beim Gefier finde ich schon, dass das beser und genauer maskerit wurden als noch in älteren Versionen.
Mehr Übersicht im Panel
Im Entwicklungspanel sieht mnan jetzt direkt in welchen Bereichen Korrekturen vorgenommen wurden:
Dort wird jetzt über kleine Punkte angezeigt, daß in dem betreffenden Bereich Änderungen vorgenommen wurden. Die Bearbeiten Funktion hätte man vielleicht ausklammern sollen, denn hier wird doch eigentlich immer etwas verändert.
Fazit
Vor allem die Maskierungsfunktion und die Entrauschfunktion sind willkommene Ergänzungen. Letzteres wird natürlich Hersteller wie Topasz Labs verärgern, denn ich gehe nicht davon aus, nochmal ein Update für Denoise AI zu kaufen. Die eingebaute Funktion von Lightroom Classic arbeitet zumindest für mich hier genauso gut.
ciao tuxoche