Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0

Von | 7.März. 2023

Vor kurzem kam die Mitteilung von Skylum, dass für Luminar NEO die Version 1.7.0 zur Verfügung steht. Ich habe mir diese Version nun einmal angeschaut.

Einleitung

Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0Ich hatte ja schon über das Erscheinen der neuen Version im Wochenrückblick berichtet. Laut Skylum wurden in dieser Version verschiedene Fehler behoben und die Performance optimiert. Die entscheidende Neuerung aber dürfte sein, daß es selbst bei der Benutzung als Plugin für Lightroom möglich ist, sowohl die Upscale, die HDR als auch die Focusstacking Optionen nutzen zu können.

Damit trägt Skylum wohl den Anwenderwünschen Rechnung, die zwar Luminar NEO benutzen, aber eben als Plugin für Lightroom. Und in dieser Benutzungsform, macht es eben auch Sinn, diese Optionen auch aus Lightroom heraus benutzen zu können.

Benutzung

Für diese Optionen wird das Lightroom  Plugin  aktualisiert und listet jetzt die 3 Optionen als Export Funktionen auf.  Dieser Teil wirkt zwar noch Englisch, aber was soll man auch anderes Schreiben als „HDR in Lumianr NEO„.

Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0

Nimmt man z.B. die HDR Option, dann werden aus Lightroom heraus diese Bilder wohl als Tiff übergeben und man landet im Bedienelement „HDR“.

Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0

Hier stehen dann auch die gleichen Bedienoptionen zur Verfügung als wenn an HDR mit einem entsprechenden Bildersatz aus Luminar NEO direkt aufgerufen hätte. Das Bild dann generiert und man kann es wie sonst auch in Luminar NEO mit all seinen Möglichkeiten bearbeiten.

Sobald man auf „Anwenden“ klickt wird das fertige HDR Bild dann in Lightroom reimportiert.

Gleiches geschieht mit einem Focusstack. Hier werden auch alle Bilder übergeben und in Luminar NEO zusammen gerechnet.

Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0

Auch hier wird der Stapel danach wieder an Lightroom Classic zurückgegeben.

Optimierungen

Ein kurzer Blick auf Luminar NEO 1.7.0Skylum hat hier tatsächlich die Geschwindigkeit etwas verbessert, denn vor allem beim Focusstack wurden die Wartezeiten doch verkürzt. Und hier liegt vielleicht aber auch das Problem.

Es dauert natürlich immer länger, wenn ich für eine bestimmte Funktion wie z.B. HDR ein anderes Programm laden muss. Denn Upscaling also „Fotos verbessern“ auch auch HDR sind ja in Lightroom Classic vorhanden.  Bleibt also noch der Fokusstack, eine Sache, die Lightroom (noch) nicht kann.

Skylum hat hier ein Update herausgebracht, was vor allem die Lightroom Classic Benutzer ansprechen dürfte.  Ihr könnt es ja ausprobieren  und über diesen  Link bestellen. Mit dem Code TUXOCHE spart ihr 10,– € und Skylum gibt ja eine Geld zurück Garantie“ wenn es euch nicht gefallen sollte.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert