Wochenrückblick 49-2022

Von | 11.Dezember. 2022

Wochenrückblick 49-2022 Und diese Woche gab selbst hier im Flachland den ersten Schnee und das ist schon sehr selten um diese Jahreszeit 🙂

Wochenrückblick 49-2022Diese Woche ging es um ein weiteres Tool von Skylum oder besser gesagt eine Erweiterung für Luminar NEO und zwar SuperSharp AI. Wie ich den Artikel für Upscale AI vorbereitet habe, war SuperSharp AI zumindest für die Window sVersion noch nicht verfügbar, so dass ich das gerne nachhole.

Wochenrückblick 49-2022Mit Supersharp AI könne leicht unscharfe Bilder, vor allem leichte Bewegungsunschärfen, repariert oder ausgebessert werden. Und das klappt relativ gut. Man hat 2 Optionen für die Einstellung zur Verfügung und zwar Universell und die schon erwähnte Bewegungsunschärfe. Letzter benötigt je nach Bild ca. 20-30 Sekunden um ein Ergebnis zu liefern und ist damit wesentlich langsamer. Dafür fand ich die Ergebnisse mit der Einstellung Bewegungsunschärfe wesentlich angenehmer. Und es werden wirklich mehr Details aus den Aufnahmen geholt.

Wochenrückblick 49-2022Aber es geht noch weiter, man kann den Bereich, den man mit Supersharp AI bearbeiten möchte natürlich maskieren. Dadurch ist es z.B. möglich, bei Bewegungsunschärfe wichtige Bildteil wie ein Gesicht schärfer abzubilden, im Rest des Bildes aber die Bewegungsunschärfe zu erhalten. Das macht die Erweiterung sicherlich gerade für Wildlife oder auch Hochzeitsfotografen sehr gut einsetzbar.

Allerdings wird sich jeder fragen müssen, ob diese Funktion dann 49,— € wert ist. Man kann natürlich Luminar NEO erst einmal ausprobieren und wenn man möchte mit einem 10,— € Rabatt erwerben.

Wochenrückblick 49-2022Dann wurde diese Woche Rawtherapee in der Version 5.9 vorgestellt. Der kostenlose und OpenSource RAW Konverter ist sowohl für Linux als auch Windows und MacOS verfügbar und hat jetzt vor allem die Unterstützung für weitere Kameras erhalten. Vielleicht werde ich mir den RAW Konverter im nächsten Jahr einmal ansehen, weil er ja wirklich weitere Fortschritte gemacht hat und von manchem sogar als Alternative zu Lightroom angesehen wird.

Wochenrückblick 49-2022DxO hat dann diese Woche die Version 6.1 seiner Photolab Software vorgestellt. Diese kommt mit einem geänderten User Interface daher und Verbesserungen bei der Verwaltung der Fotos. Zusätzlich wurden 1.700 optische Module veröffentlicht, sowohl für Kameras als auch neuer Objjektive, die nun auch unterstützt werden. Bei DxO Photolab ist ja das besondere, daß optische Module nur bei Bedarf heruntergeladen werden.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und natürlich wünsche ich euch und euren Familien einen schönen 3. Advent.

ciao tuxoche

 

 

2 Gedanken zu „Wochenrückblick 49-2022

  1. Michael Hentsch

    super Hinweis – gleich geupdatet – wo hast Du immer diese aktuellen Infos her?? DXO hat jetzt endlich auch ein Kameraprofil für meine Lumix FZ2000. Du wirst da sicher, als Profi, gleicht die Nase rümpfen… Ich mag DXO Photolab auch besonders deswegen, weil ich es ganz frech als One-Click-Tool einsetze (mit einigen Modifikationen im Preset von mir).

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Michael,
      freut mich, wenn es dir geholfen hat. Nein ich bin kein Profi und öese viele RSS Feeds. Da habe ich hauptsächlich meine Infos her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert