Wochenrückblick 44-2022 und zumindest am Anfang der Woche war es sehr warm, und auch jetzt ist immer noch wärmer als man es von Anfang November erwarten würde 🙁
Es war eine aufregende Woche, aber fangen wir einmal mit der Erweiterung für Luminar NEO an. Es handelt sich um die Focusstacking Erweiterung, mit der man viele Bilder mit verschiedenen Fokusebenen zusammenrechnen kann. Das ist üblicherweise eine Technik, die vor allem im Nah- und Makrobereich benutzt wird, weil hier die erzielbare Schärfentiefe trotz Abblenden nicht nennenswert steigt.
Auch wenn die Erweiterung noch im Beta Stadium ist, habe ich sie einmal mit Helicon Focus verglichen. Grundsätzlich sind die Ergebnisse in Ortdnung, auch die Fokusstacking Erweiterungen sehr lange braucht, um sagen wir 20 oder gar 45 Bilder zusammenzurechnen. Wie üblich verzichtet Luminar hier auf ausführliche Einstellmöglichkeiten. Man ,öchte es dem Anwender eben so einfach wie möglich machen. Man hat leidglich die Möglichkeit die verschiedenen Aufnahmen ausrichten zu lassen und man kann auswählen, ob Luminar NEO versuchen soll, Chromatische Abberationen aus dem Bild heraus zu rechnen.
Neben der Zeit die benötigt wird, um einen solchen Stack zusammen zu rechnen hat die Erweiterung leider zur Zeit noch ein anderes Problem. Möchte man die Bilder gegeneinander ausrichten lassen, dann ist das Ergebnis je nach Motiv zwischen 200-400px kleiner als das mit Helicon Focus gerechnete Bild. Läßt man diese Option weg, wird das Bild durch Überlagerungen, die wie Verwackler aussehen, praktisch unbrauchbar. Luminar NEO kann man mit einem Rabatt von 10,– € und dem Code TUXOCHE bestellen.
Dann wurde diese Woche von Canon die EOS R6 II vorgestellt. Die Kamera biette einen 24 MPix Vollformatsensro und eine Serienbildgeschwindigkeit bis zu 40 Bildern/Sekunde. Auch Canon bietet hier 4k60 mit 10 Bit aber auch 6K über den HDMI Ausgang auf einem Ninja V+ Rekorder. Vermutlich wird es sich um Prores RAW handeln. Auch die restlichen Daten zeigen eine aktfaktive Kamera mit interessanten Hybrideigenschaften. Allerdings sind knappp 2.900,– € für das Gehäuse auch schon eine Ansage.
Daneben wurde noch RF 135mm/1.8 Objektiv vorgestellt, daß sicherlich ein würdiger Nachforlger für das legendäre 135mm/2.0 EF sein wird.
Dann gab es diese Woche noch eine Neuerung bei WordPress, und zwar die Version 6.1. Dieses Mal wurde ich nur darauf hingewiesen, aber im Gegensatz zu vorherigen Versionen wurde kein automatisches Update vorgenommen. Hier gibt es Aktualisierung bei den Plugins, und zwar für die Anzeige und Verwaltung von Cookies. Dieses Plugin wird ab einer gewissen Aufrufanzahl der Seite kostenpflichtig und zwar im AboModell.
Ich werde mir das gut überlegen und vielleicht mal nach Alternativen suchen. Diesen Blog hier betreibe ich meiner Freizeit und habe auch keine Einnahmen damit. Aber die Geschichte mit den Abos wird langsam unerträglich, obwohl ich die Entwickler verstehen kann.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche