Wochenrückblick 43-2022

Von | 30.Oktober. 2022

Wochenrückblick 43-2022 und diese Woche hatten wir trotz Ende Oktober fast schon wieder Sommer, in jedem Fall viel zu hohe Temperaturen 😉

Wochenrückblick 43-2022Diese Woche ging es um die Frage, ob es immer ein spezielles Makroobjektiv sein muß oder ob nicht vielen Fällen ein gutes Telezoom auch für Nahaufnahmen ausreichend ist. Gerade der Bereich der Nah- und Makrofotografie eröffnet ja viele Motive und Gelegenheiten und ich habe zu meinen Ausrüstungen, ob es nun Canon, Lumix G9 oder jetzt die Lumix S5 ist, immer ein Makroobjektiv gehabt.

Makroobjektiv sind meistens um die 100mm Brennweite und bieten excellente Auflösung und Detailschärfe auch und gerade im Nahbereich bis zum Abbildungsmaßstab 1:1. Aber muss es wirklich immer bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 gehen. Die meisten Aufnahmen, z.B. von Pflanzen,Blüten oder Pilzen, benötigen kein 1:1 kommen vielleicht mit 1:4 oder 1:5 oder noch weniger hin. Und für diesen Bereich reicht oftmals ein gutes Telezoom in der Klasse 70-200mm oder 300mm Endbrennweite. Mein Lumix S 70-300mm erreicht z.B. Abbildungsmaßstab 1:2 mit einer sehr guten Bildqualität.

Ich habe das den Sommer über ausprobiert und in vielen Fällen reicht das Telezoom aus, so daß man seine Ausrüstung etwas kompakter halten kann, ohne auf die Motivvielfalt des Nah und Makrobereiches verzichten zu müssen.

Foto OM System

Dann war diese Woche die Woche der Ankündigungen. Einmal wurde die OM 5 vorgestellt, als neues Mittelklasse Model des ehemaligen Olympus Konzern. Und dann gab es noch die Präsentation der Sony A7R5, die schon lange erwartet wurde.

Bei der OM5 handelt es sich um eine mFt Kamera mit 20MPix mit immerhin 10 Bildern/sek. und 30 Bildern/sek. mit dem elektronischen Vershcluss. Sie bietet ein 50MPix großes Hires Bild an und 121 AF- Punkten. Nach den ersten Reviews bietet sie aber für knapp 1.200 € zu wenig neues oder Features, die sie gegenüber den Olympus Kameras absetzen.

Dann kommt die Sony A7R5 mit 61 MPix Vollformatsensor, und ver´bessertem „völlig neuem AF“. Mit Pixelshift sind es bis 240Mpix große bilder, die hier erzeugt werden können. Im Videobereich kann die Kamera natürlich wie die Konkurrenz auch 8K mit 25 fps. Und RAW Video ist natürlich auch mit an Board.

Wochenrückblick 43-2022Und Skylum hat ja bereits mit Focus Stacking die nächste Erweiterung für Luminar NEO angekündigt. Ich teste gerede die Beta Version und bin gespannt auf die Ergebnisse. Vielleicht mache ich auch einen Vergleich mit Helicon Focus, einer Stacking Software, die ich normalerweise benutze.

Mit der Versiosn 1.4.2 hat sich ja schon ein kleiner Geschwindigkeitszuwachs bei der Anwendung von NoiseLess AI ergeben. Aber im Moment gibt es auch wieder günstige Angebote und 10€ Rabatt mit dem Code TUXOCHE.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert