Gestern hat Adobe u.a, Lightroom Classic inder Version 12.0 und Photoshop CC in der Version 24.0 veröffentlicht.
Einleitung
Neben dem Update Lightroom Classic und Photoshop CC hab es auch Updates Lightroom Desktop als auch die Version für iPad und auch Android in diesem großen Oktober Update. Bei Lightroom Classic geht es vornehmlich die die KI gestützte Maskierung von verschiedenen Bildteilen.
Die jetzt in Lightroom Classic implementierten Verbesserungen sind in Photoshop über die Adobe Camera App verfügbar, also bevor ein Bild in Photoshop CC geladen wird.
Inhaltsbasierter Entfernen
Diese neue Funktion erlaubt es im Bild mit dem Pinsel einen Bereich zu markieren, der im Bild entfernt werden soll. Bei der Einstellung sind Größe und Deckkraft des Pinsels änderbar. Lightroom wird dann nach der Bildanalyse entscheiden welche Teile aus dem Bild sich am besten eignen, den markierten Bereich zu entfernen.
Das läßt sich sowohl zurücksetzen. Das kann sinnvoll sein, wenn man mit dem Ergebnis nicht so zufrieden ist. Dann kann selbst mit gedrückter STRG Taste einen Bereich wählen, der zum erstezen ausgewählt werden soll.
Automatische Auswahl von Personen oder Motiven
Nein keine Sorge, die war vorher schon da. Aber man kann jetzt sofort z.B. einen Hintergrund maskieren lassen. Vorher war das nur über den Umweg möglich, Motiv maksieren lassen und dann die Maske umdrehen.
Auch das Hinzufügen oder das Löschen von Bereichen ist jetzt wie ich finde einfacher geworden. Das kann jetzt sowohl mit dem Pinsel als auch mit einem Rechteckwerkzeug geschehen, mit dem man manuell die Bereiche definiert, die von der Maske nicht erfasst werden sollen.
Bei Personendarstellug kann nicht nur die Person (oder auch mehrere) sonder auch bestimmte Teile des Gesichtes (Augen,Zähne,Haare pp.) maskiert und dann lokal begrenzt bearbeitet werden.
Bewertung
Gerade jetzt bei den Maskierung wird einiges für den fotografen einfacher. Gut es gibt natürlich auch Bildsituationen, bei denen die KI (teilweise) versagt, aber ich denke, dass wird von Version zu Version besser.
Man kann jetzt eine Landschaftsaufnahme nehmen und Vordergrund und Himmel durch die Masken getrennt von einander bearbeiten.
Natürlich gab es noch kleinere Änderungen und vor allem die übliche Unterstützung für neuere Kameras und Objektive.
Fazit
Ein wie ich finde gelunges Updates, dass mit seinen neuen Funktionen auch Erleichterungen bietet. Was mir Sorgen macht ist das Aufblähen des Kataloges. Weil schon ist das Sichern der Masken ein Teil des Sicherungsprozesses. und wenn dann alle Änderungen gespeichert werden, kann ich mir schon vorstellen, daß sich der Katalog immens vergrößern wird.
ciao tuxoche