Wochenrückblick 41-2022 und war eine sehr schöne Woche mit herrlichem Sonnenschein und schon starken Herbstfarben 🙂
Diese Woche gin es um die Neukonfigurstion meines NAS, dass bisher unter Openmediavault 5 lief. Es war nicht die Software oder die Kombination mit Snapraid, sondern ehe einzelne Festplatten, die die Geschwindigkeit dieses NAS erheblich beeeinträchtigt haben.
Ich habe leider während der Pandemie den Speicher etwas aufgestockt und habe dafür leider sogenannte SMR Festplatten eingesetzt. Diese Festplatten meistens sind etwas preisgünstiger, werden jedoch bei größeren Datenmengen teilweise sehr langsam. Da ich auf dem NAS natürlich meine Fotos und Videos ablege sind größere Datenmengen vorprgrammiert.
Gleichzeitig gab es auch noch ältere 2 TB Platten, wovon eine schon Fehlermeldungen an smartd lieferte und ich mich nicht auf meine Glück verlassen wollte. Ich habe deshalb dei 2 TB Platten entfernt und die beiden SMR Platten ersetzt. Gleichzeitig habe ich bedingt durch einen Fehler an der config.xml auf Openmediavault 6 geupdated und kann mich jetzt wieder über ein System freuen, daß die Übertragungsraten erreicht, die man von einem GB Ethernet erwartet.
Skylum hat eine Migrationstool veröffentlicht, mit man seinen Katalog und seine Fotos von Luminar AI nach Luminar NEO bringen kann. Angesichts der mittlerweile doch recht fortgeschrittenen Bearbeitungsoptionen in Luminar NEO ein konsequneter Schritt. Niemand wird wohl erwarten dürfen, dass Skylum 2 doch recht ähnliche Programme weiter pflegt anstatt sich auf Luminar NEO zu konzentrieren. Es wird wohl um die Bearbeitungen gehen, die man in Luminar AI durchgeführt hat, weil hinsichtlich einer Verwaltung der Fotos dürfte der Kataloginhalt ja recht überschaubar sein.
Dann gab es einen recht interessanten Artikel auf Golem zum Thema Online-Handel. Vor allem ging es die Position Amazon’s aber auch die Stärkung anderer Händler. Grundsätzlich bin ich ja für die Stützung des stationären Handels, doch im Bereich Foto und erst Recht Computer geht es m.E. weiter bergab.
Als kleines Beispiel wollte ich vor knapp 14 Tagen PCI Karten kaufen. Bei einem lokalem Händler, der auch Versender ist, waren die Karten als für den Versand vorrätig gelistet. Eine telefonische Nachfrage, ob man sie denn auch in eine Filiale abholen könne wurde bejaht. Das war am Dienstag und am Freitag bin ich dann in den Laden und wollte die Karten abholen. Dort wurde mir dann trotz entsprechender Zusage bedeutet, daß man diese erst bestellen müsste. Und dann wundert man sich, daß immer mehr Kunden in den Online-Handel abwandern?
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche