Wochenrückblick 38-2022 und diese Woche war es wieder trockener aber vor allem schon in den Nächten recht kalt.
Diese Woche ging es um meinen neuen Monitor, der nach knapp 9 1/2 Jahren meinen alten Dell U2711 ersetzt hat. Der erreichte die Helligkeit nicht mehr und beim Profilieren zeigten sich auch Abweichungen.
Nach ersten Recherchen hatte ich mir den Viewsonic 2768a bestellt. Leider aber wies der einen Fehler dergestalt auf, dass im unteren Bereich des Monitors relativ großflächige lila Bereich zu erkennen waren.
Nach weiteren Recherchen ist dann der Dell U 2722DE geworden. Ebenfalls ein 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung, allerdings schon optisch moderner mit einem sehr dünnen Rand.
Hinzu kommt noch der eingebaute USB Hub, der sehr gute Übertragungsraten aufweist. Und der Monitor verfügt auch über USB-C mit Powerdelivery, so daß ein MacBook lediglich mit diesem USB-C Kabel angeschlossen werden muss, über dass dann alles läuft. Das ist eine sehr angenehme Sache und die 90W reichen auch aus, das MacBook auch unter Last noch aufzuladen.
Dann ist mit Radiant Photo eine neue Bildbearbeitungssoftware erschienen. Das Programm ist sowohl für Windows als auch MaCOS verfügbar und soll das Editieren von Fotos erheblich vereinfachen und beschleunigen. Das Programm kann natürlich standalone benutzt werden, aber eben auch als Plugin für Lightroom Classic oder Photoshop.
Es gibt eine Trial Version und die Kosten einer Lizenz liegen bei 139,— €. Leider sind die Meinung in Foren usw. eher gemischt und ich finde 139,— € für einen Newcomer eher als etwas viel. Ich denke ich werde das Programm nicht ausprobieren.
Die LUMIX GH6 wird Ende September ein Firmware Update bekommen, daß den Status der GH6 als Video Kamera weiter verbessern wird.
Die Kamera verfügt ja schon über die Eigenschaft ProREs HQ in bis 5.7 K aufzunehmen. Dies erfordert natürlich entsprechend hohe Bitraten und die relativ teuren CF-Express Karten. Mit dem Firmware Update wird es dann möglich sein, solche Videos direkt auf eine per USB-C angeschlossene SSD mit maximal 2 TB Kapazität zu speichern.
Skylum hat ein Update für Luminar NEO veröffentlicht, daß Luminar NEO nun auf die Version 1.4.0 bringt. Das Update ist kostenlos und beinhaltet eine Clone und Stamp Tool, daß bisher noch fehlte. Für Staubflecken ist es wohl nicht gedacht, da es ja hier ein eigenständiges Tool gibt. Außerdem soll mit der Version 1.4.0 bei HDR Merge chromatische Abberation in den Bildern reduziert sein.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche