Wochenrückblick 08-2022 und das Wetter ist für den Februar typisch sehr gemischt, fast Frühling und dann wieder sehr nasskalt 😉
Diese Woche ging es noch einmal um Luminar Neo, und zwar die finale Version, die ja am 17.02.2022 veröffentlicht wurde. Hier ging es um die Gemeinsamkeiten mit Luminar AI, obwohl ja von Skylum gesagt wird, dass Luminar NEO eine vollkommene neue Engine hat, die viel schneller und besser KI unterstützt.
Trotzdem unterschieden sich die beiden Programme für den Endanwender praktisch nicht, wenn man einmal von den neuen Funktionen der „Neubelichtung“ und der Entfernung von Staub und vor allem Elektroleitungen absieht. Während die Neubelichtung je nach Motiv mehr aus einem Foto herausholen kann, besteht bei der Entfernung von Stromleitungen noch erheblicher Verbesserungsbedarf. Dafür fehlen so wichtige Dinge wie z.B. das Korrigieren von stürzenden Linien und das Histogramm wurde gleich ganz weg gelassen. Da hätte Skylum vielleicht andere Prioritäten oder Schwerpunkte setzen sollen. Gleiches gilt für die Smartphone App Luminar Share.
Trotzdem bleibt auch Luminar NEO ein Programm, mit dem sich in wenigen Schritten für bestimmte Effekte recht gute Ergebnisse erzielen lassen. Hier möchte ich nur an die Sky Enhance oder die Grünverbesserungen bei Landschaftsaufnahmen erinnern. Und ich bleibe bei meiner Empfehlung, Luminar NEO als Plugin für Lightroom oder Photoshop einzusetzen. Und wegen der Geld-zurück Garantie geht man bei der Bestellung auch kein Risiko ein. Und es wird ja sicherlich auch noch Updates geben.
Und ja da war es soweit. Am Dienstag hat Panasonic seine neues Flagschiff, die Lumix GH6 vorgestellt. Und ich muss zugeben, die technische Daten, vor allem im Videobereich sind schon beeindruckend. Ich hätte hier auch mit einem höheren Preis für das Gehäuse gerechnet. Sicherlich sind knapp 2.200,– € für ein mFT Gehäuse nicht ohne, aber für 5.7 KK Video auch im ProRes Format direkt auf die Speicherkarte sind wirklich gut. Vor allem setzen sie die Kamera von der GH5 II ab.
Es gibt aber auch einen neuen Sensor mit 25 MPix, der die jahrelang gültige Grenze von 20 MPix endlich auflöst. Bleibt jetzt nur die Frage, wie sich der Sensor im Fotobereich (Rauschen,Dynamik usw.) wirklich schlägt.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche