Ich hatte bis jetzt noch die Version 2.4.2 von Denoise AI, vielleicht auch deshalb, weil ich das Tool nicht so oft brauche.
Einleitung
Vor ein paar tagen gab es aber einen Rabattcode für das Update auf Denoise AI 3.4 und die Gelegenheit habe ich genutzt. Trotzdem habe ich ich die Bilder, die ich teilweise schon bei der letzten Vorstellung von Denoise AI benutzt habe, auch jetzt sowohl in der Version 2.4.2 als auch in der Version 3.4.2 bearbeitet.
Während des Ausprobierens kam ein Update auf die Version 3.5, was dazu führte, dass ich die Vergleichsbilder neu machen mußte. Aber gegenüber die Version 3.4.2 haben sich keine Änderungen ergeben. Insofern habe ich das Video nicht neu aufgenommen:
Oberfläche
Die Oberfläche ist zur Version 2.4 im wesentlichen gleich geblieben:
Man hat den klassischen Vorher/Nachher Vergleich oder ein Viererset mit allen Denoise Option, damit man sich direkt die beste Option aussuchen kann:
Ich habe diese Mal alle Vergleiche direkt mit den RAW Dateien durchgeführt und somit zuerst entrauscht. Weitere Bearbeitungsoptionen vor allem in Richtung Weisabgleich, Anpassung der Belichtung oder ähnliche Dinge sind natürlich hier nicht vorhanden.
Eine Weiterverarbeitung ist mit den erzeugten 16-Tiff Dateien in jedem Tool möglich. Man kann aber Topaz Denoise AI auch als Plugin für Lightroom oder Photoshop benutzen.
Vergleich
Und hier jetzt der Vergleich:
Das Entrauschen ist jetzt im Ergebnis etwas besser geworden, es bleiben mehr Strukturen erhalten und es tirtt weniger Rauschen auf. Bei der Verbesserungen tritt aber jetzt kein Wow Effekt ein, aber sie sind im Vergleich schon zu sehen.
Was aber massiv verbessert wurde ist die Geschwindigkeit z.B. beim Speichern und damit dem endgültigem Entrauschen. Je nachdem welche der Entrauschmethoden oder Optionen gewählt wurde schafft die neue Version das in der Hälfte der Zeit und teilweise noch schneller.
Für mich hat sich das Update auf die Version 3.5 gelohnt, auch wenn man natürlich keine Wunder erwarten darf.
ciao tuxoche