In der Panorama Woche hatte ich ja die von mir verwendeten Tools, also PTGui und Pano2VR in der jeweils neuesten Version ausprobiert. Vor allem der Geschwindigkeitsschub bei PTGui 10 haben mich veranlasst, die Tools zu vergleichen.
Einleitung
Der enorme Geschwindigkeitszuwachs durch die Aktivierung der GPU bei PTGui 10 ist schon enorm und zeigt, was bei einer richtigen Einbindung der GPU möglich ist. Ich habe mir daraufhin einmal nicht nur PTGui9 und 10, sondern auch Hugin, ICE, Panorama Studio und Lightroom 6 hinsichtlich der Panoramafähigkeiten angeschaut. Es spielte nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle, sondern ich habe auch versucht das fertig gestitchte Panorama zu bewerten. Und für solche Tools, die das können, geht es auch noch um den Export zur Präsentation auf einer Webseite. Dazu habe ich jeweils ein Panorama bestehend aus 17 Aufnahmen einschließlich Nadir genommen, sowie ein Panorama, dass aus knapp 170 Aufnahmen besteht. Ausgangslage waren immer 16-Bit Tiff Dateien.
PTGui 9/10
Das Program ist kostenpflichtig und steht in einer regulären und einer Pro Version zur Verfügung. Möchte man die Viewpoint Correction benutzen, um das Stativ evtl. ohne aufwändige Retuschen zu entfernen, benötigt man die Pro Version. Wie bereits in meinem Artikel dargestellt, meistern beide Version beide Panoramen. Im direkten Vergleich schien mir die Qualität von PTGui 10 ein Hauch schlechter zu sein. Das Programm erlaubt einen Webexport, der allerdings selbst in der Version 10 eine Flashdatei exportiert. Die ist nicht abschaltbar, man kann allerdings im Player den Verweis auf die Flash Datei löschen.
Panorama Studio
Auch hier gibt es eine reguläre und eine Pro Version. Bei dem Preis sollte man allerdings zur Pro Version greifen, weil auch nur hier eine Viewpoint Correction wie bei PTGui 9/10 möglich ist. Preislich als auch von der Qualität der zusammengesetzten Panoramas ist es eine wirkliche Alternative zu PTGui. In Sache Geschwindigkeit kommt es zwar an PTGui 10 nicht heran, liegt allerdings vor PTGui 9 noch auf dem 2. Platz 😉 Auch hier ist ein Webexport verfügbar.
Hugin
Hugin ist ein Open-Source Tool und es erlaubt wie PTGui sowohl das Maskieren als auch die Viewpoint Correction. Damit lässt es eigentlich keine Wünsche offen. Größter Nachteil von Hugin ist allerdings die Geschwindigkeit, es ist einfach quälend langsam. Das große Panorama habe ich abgebrochen, weil selbst nach 50min. noch nicht einmal eine Vorschau verfügbar war.
Microsoft ICE
Das Programm ist als Studie in der Version 2.0 veröffentlicht worden und ist kostenlos herunterladbar. Es ist relativ schnell und bietet eine gute Stitchqualität, allerdings beherscht es weder das Maskieren von Bildteilen noch kann es die Viewpoint Correction. Damit eignet es sich praktisch nur für ein-/mehrzeilige Panoramen.
Lightroom 6
Seit der Version 6 verfügt Lightroom auch über eine Funktion, Panoramen zusammen zu setzen und hieraus eine DNG Datei zu erzeugen. Wie bereits beschrieben ist die Funktion recht langsam, obwohl sie mit der Version 6.2 signifikant beschleunigt wurde, aber mein Referenz Kugelpano ist voller Stitchingfehler. Dazu kommt noch, dass bei dem großen Panorama sich die Funktionen gar nicht anwählen lässt. Natürlich sind auch hier keine Maskierungsfunktionen oder gar eine Viewpoint Correction verfügbar, so dass sich Lightroom wenn überhaupt nur für kleinere ein-/mehrzeilige Panoramen eignet.
Autopano Giga
Die Autopano Tools kommen in 2 Versionen, eine Pro und die Giga Version. Die Versionen liegen bei 99,– € bzw. 199,– € und sind für Windows,Mac und Linux verfügbar. Damit ist Autopano das teuerste Tool in diesem Umfeld. Nur die Giga Version bietet und Maskierungtool und eine Viewpoint Korrektur. Die Qualität des fertigen Panoramas bei Nutzung der Automatikfunktionen liegt aus meiner Sicht sogar noch etwas besser als bei PTGui oder Panorama Studio. Ein Makel ist allerdings die Geschwindigkeit oder besser das Fehlen einer guten Geschwindigkeit. Autopano belegt leider von den kostenpflichtigen Tools den letzten Platz.
Panorama Tools im Vergleich
Fazit
Geschwindigkeit ist nicht alles, aber aus diesem Vergleich geht PTGui 10 als absoluter Gewinner und Panorama Studio als Preis-Leistungssieger hervor. Wer viel Geduld aufbringt kann es mit dem kostenlosen Open-Source Tools Hugin versuchen und seine ersten Erfahrungen sammeln. Diese Aussage möchte ich nicht negativ bewertet wissen, ich habe meine ersten Panorama-Schritte auch mit Hugin gemacht, und das Tool beherrscht eigentlich alle Erfordernisse, ist allerdings sehr langsam.
Welches Tool benutzt ihr für Panoramen? Schreibt es mit in die Kommentare und natürlich auch Fragen. Ich werde versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten.
ciao tuxoche
Hallo Peter,
Ich habe selbst eine Software zum konvertieren von 360 Grad Bilder for HTML geschrieben und 2 Versionen auf meiner Seite. Eine Version zum installieren auf dem Rechner, und eine als Web-App. Würde mich freuen wenn du diese mal Testen und gegebenenfalls verlinken würdest. Stelle ich dir auch gerne kostenlos zur Verfügung.
https://www.360-to-html.com
Gruß
Marco Griep
Hallo Marco,
kann man sich ja mal anschauen.
Ich habe Bilde von meiner Canon 80D 6000 x 4000 Pixel in PTGUi geladen. Nach kürzester Zeit zeigten alle Bilder von oben bis unten dicke Querstreifen im Bild. So ist ein stichen nicht möglich. Wer kann mir helfen?
Hallo Gotthardt,
ich kann mir zwar das Problem noch nicht so ganz vorstellen, aber wie wäre es die Bilder erst bearbeiten, und dann mit 16-Bit Tiff an PTGui übergeeben
ciao tuxoche
sehr guter Überblick!
Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich als Mac User PTGui Pro oder PanoramaStudio Pro kaufen soll…
Hallo Jens,
danke dir. Für Mac kann ich leider nicht mitreden, aber unterm Strich PTGui Pro, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Software schon sehr lange benutze.
Hallo Peter,
schöner Vergleich. PTGui 10 hatte ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Darf ich fragen, was deine Meinung zu Kolor Autopano ist? Damit kann man wie ich finde auch sehr schnell und leicht gute Ergebnisse erzielen. Würde mich interessieren warum du es noch nicht erwähnt hast, da es ja auch zum testen kostenlos ist.
Hallo Torat, freut mich, dass dir der Vergleich gefällt. Autoano hatte ich bis jetzt nie so auf dem Schirm, aber ich werde es mir mal ansehen