Wie dem Adobe Blog zu entnehmen ist, wurde gerade ein neuer Release Candidate von Lightroom 5.3 veröffentlicht, der nach der Liste der korrigierten Bugs einiges verspricht.
Adobe hat ja mit der Version ein [post id=791]Debakel[/post] erlebt, das kaum zu übertreffen ist, und das nur, weil man die [post id=791]Final[/post] eigentlich aus Konkurenzgründen zu schnell released hat 😉
Nun gibt es bei der 5.3 RC einige gefixte Bugs, die mir 😉 und vielleicht einigen anderen auch, besonders wichtig sind, ich zitiere mal:
- Incorrect photos are displayed after switching away from a Publish Collection.
- Errors when publishing photos to Flickr through the Publish Service.
- Output Sharpening and Noise Reduction were not applied to exported images that were resized to less than 1/3 of the original image size.
Wenn das bedeutet, das der von Jeffrey Friedl postulierte Bug, wonach das Veröffentlichen genrell zu Problemen führt, wenn man die Fotos über das Grid oder per Leuchtpult auswählt, verschwunden wäre, dann wäre das ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Auch das bestimmte Bildkorrekturen, insbesondere Schärfung und Rauschreduzierung bisher nicht angewandt wurden, sobald die Größe des exportierten Fotos kleiner als ca. 1/3 der Originalgröße beträgt, wäre sehr erfreulich.
Das in der 5.3RC auch weitere Kameras und auch weitere Objektive unterstützt werden, ist für die Besitzer solcher Kameras und Objektive sicherlich eine gute Sache, aber bezogen auf Canon sind das lediglich die Powershot S120 und bei den Objektiven das Canon EF-M 11-22mm.
Es wird abzuwarten sein, ob die wesentlichsten Bugs, also den Export und die Schärfung/Rauschreduzierung, jetzt wirklich gefixed sind, oder ob in den einschlägigen Foren trotzdem noch Probleme auftauchen.
Wie seht ihr das, habt ihr vielleicht die 5.3 RC schon ausprobiert, dann hinterlasst doch eure Kommentare. Ich freue mich drauf, und vielleicht schaffe ich es ja, mir die 5.3 RC auch mal anzusehen.
ciao tuxoche
[tags]Adobe Lightroom,Lightroom 5,LRTimelapse[/tags]